Donnerstag, 21. Juli 2011

Rezension - Blueprint/Blaupause

Hey, ihr da draußen ;D
Heute habe ich mir überlegt wieder eine Buchrezension zu machen. Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, habe ich das Buch Blueprint/Blaupause gelesen. In der Schule haben wir das Buch behandelt und den dazu gehöringen Film an geguckt.
Nun habe ich mir überlegt ein paar Infos mehr zu posten.
Dann fange ich mal an :)

Autor: Charlotte Kerner
Preis:  6,95 €
Seiten: 206
Besonderheiten: Es gibt noch ein anderes Cover (Klavirtasten), im hinteren Teil findet man einen wissenschaftlichen Bericht, Anmerkung zur Verfilmung


Inhaltsangabe: Ein brandaktuelles Thema, der geklonte Mensch, steht im Zentrum dieses Bestsellers von Charlotte Kerner: Die hoch begabte Komponistin Iris leidet an einer unheilbaren Krankheit. Damit ihr Talent nicht mit ihr aus der Welt schwindet, lässt sie sich klonen. Iris und ihre Tochter Siri sind damit eineiige Zwillinge und zugleich Mutter und Kind. Als "Blueprint", als Kopie ihrer Mutter, lebt Siri ein vorgegebenes, vorgelebtes Leben. Wo genau verläuft die Grenze zwischen ihren Persönlichkeiten? Wer ist hier Ich und wer Du? Erst nach dem Tod der Mutter gelingt es Siri, zu sich selbst zu finden.


Das Buch mussten wir lesen, Grund dafür waren vorallem bei den Jungs die wenigen Seiten -.-
Jedoch hat keiner von ihnen das Buch dann gelesen.
Das Buch ist interessant und spezialisiert sich auf das Klonen, Designerbabys, künstliche Befruchtung usw.
Diese Art von Büchern waren mir neu. Ich kann aber trotzdem sagen, dass ich zufrieden bin.
Mir gefiel vorallem die Buchfigur Siri, die Tochter von Iris. Sie hat eine starke Persönlichkeit, die mich fasziniert hat. Die Mutter hingegen fand ich "doof", eine selbstverliebte Frau, die aus ihrer Tochter, die zugleich ihr Zwilling war , profit schlagen wollte. Das Buch wurde auch aus einer Sicht geschrieben (Siris Sicht), aber doch auch wieder nicht,  einmal wird vom Hierundjetzt erzählt, dann von ihrer Vergangenheit und von der Vergangenheit ihrer Mutter..  Eine Mischung aus Auktorialer- und Ich- Erzähler.
Der Teil, wo sie anfängt ihrer Mutter Konkurrenz zu machen, gefällt mir am meisten, da dort die Spannung immer weiter steigt. Der Vorfall mit Iris Freund Kristian war einer der besten Szenen in den Buch.^^  Meiner Meinung nach ist das Buch vorallem für Leute geeignet, die sich gerne mit der Wissenschaft und Psychologie beschäftigen. Die Autorin Charlotte Kerner hat die Stimmung von Siri sehr gut beschrieben. Allgemein hat sie einen tollen Schreibstill. Dazu hat sie auch schon mehrere Bücher zum Thema Gen und künstliche Befruchtung geschrieben, die man überall kaufen kann.

xoxo Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen